Petra Lutz Speerwurf-Europameisterin, herzlichen Glückwunsch!

San Sebastian (Spanien)  - In der vergangenen Woche wurde im Anoeta - Sportkomplex im spanischen San Sebastian die 9. Leichtathletik Europameisterschaften der Senioren in der Halle und im Winterwurf ausgetragen. Petra Lutz vom SV Leerstetten gelang es bei ihrer zweiten internationalen Veranstaltung eine Goldmedaille im Speerwurf mit nach Hause zu bringen.
 
Zur Hallen- bzw. Winterwurfeuropameisterschaft waren in das frühlingshafte San Sebastian ca. 3.200 Teilnehmer aus ganz Europa angereist. Nach anfänglichen organisatorischen Schwierigkeiten stellte der Veranstalter sein Können doch noch unter Beweis, so dass einem guten Wettbewerb nichts mehr im Wege stand.
 
Da der Wettkampf für die Athletinnen der Altersklasse W35/40 ((Speerwurf) am späteren Abend begann, konnte nur noch bei Dunkelheit und Flutlicht geworfen werden, was der Veranstaltung ein besonderes Ambiente verlieh.
 
Spannung pur war geboten, da bei Petra Lutz die ersten beiden Versuche ungültig waren. Als sie im dritten Durchgang einen gültigen Wurf hatte, kam sie richtig in den Wettkampf. Im vierten Versuch kam die Erlösung, mit einer Weite von 32,54m erzielte sie ihre beste Weite und belegte damit den ersten Platz ihrer Altersgruppe. Die anschließende Freude über die Leistung war grenzenlos, da die Vorbereitungen im Vorfeld auf die Europameisterschaft unter keinem guten Stern standen.
 
Die feierliche Siegerehrung für die Goldmedaille am nächsten Morgen im Nationaltrikot und gespielter Nationalhymne war ein unvergessliches Erlebnis für die Athletin.