SV Leerstetten - TSV Theuern 0:4 (0:1)

Frauen – Landesliga Nord (Spieltag vom 23.03.2019)

Zum Rückrundenauftakt, der zugleich das Debut des neuen Trainerduos Marcel Kröning und Michael Heinikel darstellte, mussten die Fußballerinnen des SV Leerstetten gegen den aktuellen Tabellenzweiten TSV Theuern mit 0:4 (0:1) ihre erste Heimniederlage in dieser Saison hinnehmen.
Während sie sich im Hinspiel, dank einer überragenden Torhüterleistung, noch ein torloses Remis erkämpft hatten, waren sie diesmal ohne Chance gegen die in Topverfassung angereisten „Vilspanther“. Bereits in der 5. Spielminute gingen die Gäste in Führung. SVL-Keeperin Anna Schneewind konnte einen scharf über die Mauer gezogenen Freistoß zwar noch glänzend parieren, war aber dann gegen den Nachschuss von Anna Wagner machtlos. Mit ballsicherem und aggressivem Tempospiel bestimmte Theuern fortan klar das Spielgeschehen, konnte sich aber gegen die dicht gestaffelte Abwehr zunächst nicht mehr entscheidend durchsetzen. Der bis dahin einzige Torschuss der Gastgeberinnen kurz vor der Pause, ein von Jasmin Kraus getretener 20 Meter-Freistoß, verfehlte knapp sein Ziel.
Ein Doppelschlag gleich zu Beginn der 2. Halbzeit brachte die Gastgeberinnen dann endgültig auf die Verliererstraße. Zunächst bestraften die Oberpfälzerinnen einen unnötigen Leerstettener Ballverlust in Höhe des gegnerischen Strafraums und schlossen mit schnellem Konter durch Anna Luschner zum 0:2 ab (52.). Kurz darauf stellte Schiedsrichterin Magdalena Noderer, nach einem ungewollten Handspiel von Katrin Hauffenmeyer im eigenen Sechzehner, Leerstetten vor die Wahl, „Platzverweis“ oder „Elfmeter“. Den gewählten Strafstoß verwandelte Wagner sicher zum 0:3 (56.). Die Heimelf steckte trotzdem nicht auf und konnte die Partie in der Folgezeit mit zahlreichen eigenen Angriffsbemühungen etwas ausgeglichener gestalten. Durch eine unglückliche Abwehr von Schneewind, die beim Herauslaufen, anstatt des Balles, Eva Kölbel erwischte, konnte diese mit dem Kopf zum 0:4 Endstand abschließen (77.).
Während die Oberpfälzerinnen durch diesen Sieg als Tabellenzweiter weiter an ihre Aufstiegshoffnungen glauben dürfen, fallen die Mittelfränkinnen um einen Platz zurück auf Rang 8 und müssen aufpassen, dass sie nicht noch mehr in den Abstiegskampf verwickelt werden.