Schwabthaler SV - SV Leerstetten 0:0 (0:0)

Frauen – Landesliga Nord (Spieltag vom 27.04.2019)

Vier Siege und ein Unentschieden seit 2012, so lautete die Bilanz aus Sicht der SVL-Fußballerinnen, bevor sie am 17. Spieltag der Landesliga Nord im oberfränkischen Bad Staffelstein gegen den Tabellenvierten Schwabthaler SV antreten mussten. Obwohl wieder einige Ausfälle zu verkraften waren, hatten sie sich schon vorgenommen, in der zuletzt eingeschlagenen Erfolgsspur zu bleiben. Am Ende reichte es dann aber doch nur zu einem torlosen Remis.
In Hälfte eins waren die Aktionen geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Weder den Gästen noch den Gastgeberinnen gelang es Struktur in ihr Spiel zu bringen. Beide Abwehrreihen hatten ihre Angreiferinnen jeweils gut im Griff. Torgefährlichkeit kam allenfalls durch Schüsse aus der zweiten Reihe auf. Die Torhüterinnen hatten kaum gefährliche Situationen zu meistern.
Nach der Pause änderte sich zunächst wenig am Geschehen. Als dann nach 20 Minuten die erst zur Halbzeit eingewechselte Laura Purucker verletzungsbedingt wieder vom Platz gegangen war, versuchte es Katrin Hauffenmeyer mit einem Alleingang über die rechte Seite. Sie setzte sich kraftvoll durch, drang in den Sechzehner ein und zog mit Links ab. SSV-Keeperin Jaqueline Spindler stand jedoch goldrichtig und verhinderte die Gästeführung. Auf der Gegenseite konnte dann Anna Schneewind bei Distanzschüssen ihr Können noch zweimal unter Beweis stellen, bevor Schiedsrichter Jan Winterstein die Partie beendete.
Mit diesem Punktgewinn hat der SV Leerstetten das von Trainer Marcel Kröning ausgegebene Minimalziel erreicht und, aufgrund der Niederlage der Konkurrenz, den Abstand zu den Abstiegsrängen wieder um einen Zähler vergrößert.