SpVgg Greuther Fürth II - SV Leerstetten, 1:2 (1:1)

12.09.2021 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 2. Spieltag:

Nach ihrem Heimsieg vom vergangenen Wochenende lief es für die Fußballerinnen des SV Leerstetten auch auswärts optimal. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung holten sie am 2. Spieltag der Landesliga Nord bei der Bayernligareserve der SpVgg Greuther Fürth mit einem 2:1 (1:1) Sieg die nächsten drei wichtigen Saisonpunkte.

Nach abtastendem Beginn aus gut gestaffelten Abwehrreihen erwischten die Hausherrinnen den besseren Start und gingen nach einer Viertelstunde in Führung. Daniela Balda hatte ein kurzes Zögern beim Herauslaufen von SVL-Keeperin Amanda Stahl genutzt und die Kugel von der linken Strafraumkante zum 1:0 ins lange Eck geschoben (15.). Die Gäste ließen sich durch den Rückstand nicht beeindrucken und verstärkten ihre offensiven Bemühungen durch noch intensiveres Anlaufen der gegnerischen Abwehrspielerinnen. Dadurch ergaben sich einige Torsituationen im Fürther Strafraum, die jedoch zunächst ungenutzt blieben. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Tamara Loukas war es dann, die eine Unsicherheit von SpVgg-Keeperin Linda Schulze nutzte und nach zu kurzer Torwartabwehr überlegt zum 1:1 ein netzte (35.). Die Gäste hätten noch vor der Pause alles klar machen können, wenn nicht Annalena Herzog eine Hereingabe von Nina Ruckriegel knapp verpasst (37.) und Katrin Hauffenmeyer bei ihrem Abschluss aus spitzem Winkel in Keeperin Schulze nicht ihre Meisterin gefunden hätte (39.).

Leerstetten machte im zweiten Durchgang da weiter wo es vor der Halbzeit aufgehört hatte. Nach Ballgewinn von Hauffenmeyer in gegnerischer Hälfte kam Tamara Böhm im Strafraum zum Abschluss. Ihren Schrägschuss konnte Schulze gerade noch am langen Pfosten vorbei lenken (52.). Wenig später wurde Ruckriegel bei ihrem Alleingang erst im Sechzehner vom Ball getrennt. Die Gästezuschauer forderten Elfmeter. Der Pfiff blieb jedoch aus (58.). Das Spiel wurde jetzt wieder offener. Die sich jetzt für die Fürtherinnen ergebenden Chancen endeten aber spätestens in den Armen von SVL-Keeperin Stahl. Als Hauffenmeyer zum wiederholten Mal kurz nach der Mittellinie den Ball erobert hatte und nach Solo in die Mitte zurückpassen konnte, nutzte Loukas die Gelegenheit und schloss mit ihrem zweiten Treffer zum 1:2 in den rechten Winkel ab (80.). Kurz darauf hätte Ruckriegel endgültig für Klarheit sorgen können. Sie war ihrer Gegenspielerin enteilt, überwand beim Abschluss die Fürther Keeperin, setzte die Kugel aber auch knapp am linken Pfosten vorbei (86.). So musste die noch verbleibenden Minuten um den aus Gästesicht verdienten Sieg gezittert werden, denn Fürth warf jetzt alles nach vorne. Sie schafften es zwar noch einige gefährliche Standardsituationen zu kreieren, den Ausgleich schaften sie aber nicht mehr.

Obwohl nach zwei Spieltagen eine Einschätzung über den weiteren Saisonverlauf sehr schwer ist, nährt dieser Erfolg für Leerstetten die Hoffnung, dass in dieser Saison nicht wieder um den Klassenerhalt gezittert werden muss. Wenn sich, neben dem erkennbar guten Zusammenhalt in der Mannschaft, auch noch das Abschlussverhalten vor dem gegnerischen Tor verbessern ließe, könnte auch mehr möglich sein.