SV Leerstetten – 1. FC Nürnberg II 3:1 (2:1)

09.10.2021 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 6. Spieltag:

Die Fußballerinnen des SV Leerstetten blieben auch am 6. Spieltag ungeschlagen. Gegen die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg behielten sie nach einem spannenden Match mit 3:1 (2:1) die Oberhand und grüßen weiter von der Tabellenspitze der Frauen Landesliga Bayern Nord.

Die Gastgeberinnen erwischten einen Start nach Maß. Unmittelbar nach dem Anstoß tankte sich Annalena Herzog auf links durch und ließ mit ihrem Schlenzer vom Fünfereck Gästetorfrau Celia Steinert keine Chance. Die Gäste wirkten geschockt und fast etwas überfordert zu diesem Zeitpunkt. Bei ihren Versuchen sich den stürmischen SVL-Attacken zu erwehren holten sie Katrin Hauffenmeyer im Sechzehner von den Beinen. Den von Schiedsrichter Tobias Paul verhängten Strafstoß setzte Laura Felbinger knapp am Tor vorbei. Kurz darauf scheiterte Nina Ruckriegel mit ihrem Kopfball knapp am langen Pfosten. Leerstetten ließ dem Club in dieser Anfangsphase durch intensives Anlaufen, schon in dessen Hälfte, kaum Raum. Der Lohn dafür war das frühe 2:0 durch Hauffenmeyer (15.). Sie erwischte einen gegnerischen Querpass und hatte, allein vor Steinert, keine Mühe die Kugel ein zu netzen. Mit der Führung im Rücken nahm Leerstetten jetzt den Fuß etwas vom Gas. Der Club kam dadurch besser ins Spiel und jetzt auch selber zu den ersten Gelegenheiten. Kurz vor der Pause führte dann eine an sich nicht zwingende Situation zum Anschlusstreffer für die Gäste. Nach einer Standartsituation schaltete Silke Birkner-Reichenbacher am schnellsten und staubte zum 1:2 ab (40.).

Die für ein Frauen-Fußballspiel stattliche Kulisse von über 100 Zuschauern sah nach der Pause ein offenes spannendes Spiel. Während Leerstetten sich weiter um die endgültige Entscheidung bemühte, suchten auch die Nürnbergerinnen jetzt immer häufiger den Weg nach vorne. Gegen eine konzentriert arbeitende SVL-Abwehr konnten sie sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Spätestens bei SVL-Keeperin Julia Müller war Schluss. Da auch die Gastgeberinnen mit den sich jetzt für sie auftuenden Kontermöglichkeiten recht fahrlässig umgingen, blieb es bis zum Schluss spannend. Erst als, kurz vor Schluss, Katrin Hauffenmeyer mit ihrem zweiten Treffer das 3:1 erzielt hatte, waren alle Zweifel beseitigt. Sie hatte am Sechzehner-Kreis einen Zweikampf für sich entschieden, war schneller am Ball als Gäste-Keeperin Steiner und konnte unbedrängt zum erlösenden 3:1 vollenden (87.).

Die nächst Bewährungsprobe für den SV Leerstetten wartet nun am kommenden Samstag, 16.10.2021 um 16 Uhr bei der Zweitvertretung des SV Weinberg. Der Club empfängt einen Tag später am Valznerweiher das Team des SV Neusorg.