SV 67 Weinberg II – SV Leerstetten 2:2 (2:1)

16.10.2021 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 7. Spieltag:

Remis auf Augenhöhe

Keinen Gewinner gab es beim Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Teams in der Frauen Landesliga Nord. Beim Tabellendritten, der Zweitvertretung des SV 67 Weinberg, holten sich die Fußballerinnen des SV Leerstetten vergangenen Samstag ein glückliches aber dennoch verdientes 2:2 (2:1) und bleiben damit nach dem 7. Spieltag weiter ungeschlagen.

Wie am Spieltag davor, begann das Match wieder mit einem perfekten Start für das Gastgeberteam, das diesmal aber nicht Leerstetten sondern Weinberg hieß. Bereits in der 2. Spielminute gelang es Sara Hofmann SVL-Keeperin Amanda Stahl aus kurzer Distanz zu überwinden. Leerstetten zeigte sich unbeeindruckt, versuchte durch strukturiertes Spiel einen Weg in die gegnerische Hälfte zu finden, tat sich aber zunächst schwer gegen die bis dahin beste Abwehr in der Liga. Die erste echte Gelegenheit vergab dann Katrin Hauffenmeyer, als sie nach Alleingang knapp verzog (12.). Bei ihrem nächsten Versuch machte sie es besser und ließ Torfrau Anja Treiber beim Ausgleichstreffer aus 12 Metern keine Chance (14.). Beide Teams kamen zu weiteren Gelegenheiten. Sie schenkten sich nichts und gingen, im Rahmen des erlaubten, hart zur Sache. SVL-Keeperin Stahl, die ihre Farben, bei einem Distanzschuss, mit einer guten Parade noch im Spiel gehalten hatte, war kurz darauf machtlos. Mit ihrem zweiten Tagestreffer hatte Hofmann einen zu kurz abgewehrten Ball, im Sechzehner, platziert ins linke Eck zum 2:1 ein genetzt (26.). Unmittelbar vor der Pause dann zunächst neue Hoffnung für die Gäste nach einem Pfiff von Schiedsrichter Vincent Lörler. Hauffenmeyer war im Sechzehner gelegt worden und trat zum Strafstoß selber an. Zum Leidwesen der mitgereisten Gästefans und zur Freude der heimischen unter den 60 Zuschauern zielte sie aber knapp daneben (45.+2).

Die zweite Hälfte war geprägt von intensiven Mittelfeldduellen. Beide Abwehrreihen waren bis kurz vor Ende stets Herr der Lage. Als für Weinberg der Erfolg schon fühlbar war und Leerstetten nichts mehr zu verlieren hatte, ersetzt das Leerstettener Trainerduo Marcel Kröning/Christian Tischner Abwehrspielerin Ronja Hauck durch Stürmerin Sarah Huber. Sie stellten von Vierer- auf Dreierkette um. Leerstetten wollte unbedingt den Ausgleich, warf alles nach vorne und hatte am Ende das notwendige Quäntchen Glück. Ein Zuspiel der zur Pause eingewechselten Katrin Graßler erreichte im Fünfmeterraum Annalena Herzog, die kurz vor der Grundlinie an der abtauchenden Torhüterin vorbei zum 2:2 Ausgleich vollendete (90.+2). Die Gäste drängten jetzt auf noch mehr und hatten in der hitzigen Nachspielzeit schließlich noch das Pech, dass der ansonsten gut leitende Schiedsrichter eine Armbewegung von Hauffenmeyer, mit der sie den Haltegriff ihrer Gegenspielerin abwehren wollte, als Tätlichkeit wertete und Rot gab (90.+4).

Wenngleich Weinbergs Coach Uwe Obermeier sehr endtäuscht war über das späte Remis, so entspricht es durchaus dem Spielverlauf und hält beide Teams weiter in der Spitzengruppe der Tabelle. Für beide Teams stehen am kommenden Samstag die nächsten Bewährungsproben an. Weinberg II muss um 14 Uhr beim SV Neusorg in der Oberpfalz antreten, während der SV Leerstetten um 16 Uhr zu Hause die Aufsteiger FVgg Kickers Aschaffenburg begrüßen wird, die zuletzt Veitshöchheim und Greuther Fürth II geschlagen haben.