SV Leerstetten – FVgg Kickers Aschaffenburg 3:1 (1:1)

23.10.2021 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 8. Spieltag:

Auch ohne ihre durch das Sportgericht gesperrte Torjägerin Katrin Hauffenmeyer (8 Tore in 6 Spielen) holten sich die Frauenfußballerinnen des SV Leerstetten ihren nächsten Heimdreier. Mit einem ungefährdeten 3:1 (1:1) festigten sie, gegen die Aufsteigerinnen der FVgg Kickers Aschaffenburg, ihren zweiten Tabellenplatz.

Gewarnt durch die beiden letzten Erfolge der Gäste aus dem hohen Norden Bayerns starteten die SVL-Mädels hellwach in die Partie und übernahmen sofort die Initiative. Sie nagelten Aschaffenburg in der eigenen Hälfte fest und kamen nach präzisen Diagonalpässen gleich zu mehreren Torabschlüssen durch Selina Perzl, Annalena Herzog und Nina Ruckriegel, die jedoch zunächst alle an Gästekeeperin Ann-Katrin Burger oder der Latte scheiterten. Herzogs gefühlvoller Heber, nach Perzl-Flanke, über vier Abwehrspielerinnen und vorbei an der heraus eilenden Burger brachte dann das überfällige 1:0 (10.). Nach der Führung waren die Gastgeberinnen weiterhin das gefährlichere Team und ließen mit ihrem reaktions- und gedankenschnelleren Spiel keine Gefahr vor dem eigenen Tor aufkommen. Nach einer halben Stunde stand es trotzdem 1:1. Laura Felbinger hatte bei ihrem Abwehr Versuch das Pech, dass ihr im Sechzehner ein Ball an die Hand sprang. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kristina Link zum glücklichen Ausgleich. Julia Müller war fast noch dran. Zehn Minuten später hätte ein Distanzschuss der Gäste fast den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, wenn nicht Müller den von der Querlatte ins Feld zurückspringenden Ball vorher noch mit den Fingerspitzen abgelenkt hätte. So ging es mit dem Remis in die Pause.

Auch in Hälfte zwei sahen über 90 Zuschauer ein offensives Heim-Team, in dem Tamara Loukas, Herzog und Ruckriegel bei ihren Vorstößen die Kugel nicht im Gästegehäuse unterbrachten bzw. in Burger ihren Meister fanden. Erst Mitte der zweiten Hälfte konnte Perzl mit ihrer Direktabnahme zum 2:1, nach Zuspiel von Herzog, die Weichen für einen SVL-Erfolg stellen (71.). Kurz darauf machte dann Ruckriegel endgültig alles klar für ihr Team. Nachdem sie 3 Zeigerumdrehungen vorher noch an Burger gescheitert war, ist sie diesmal, nach Pass der eingewechselten Elisa Fricke, vor der Strafraumgrenze schneller am Ball als die aus ihrem Tor stürmende Keeperin und kann ungehindert zum 3:1 vollenden (75.). Die Elf des Trainerteams Trainer Marcel  Kröning und Christian Tischner kann nach diesem Sieg die stolze Bilanz von fünf Erfolgen und zwei Unentschieden vorweisen und bleibt damit in dieser Saison weiter ungeschlagen.

Während sich Aschaffenburg nächsten Samstag um 14 Uhr im Heimspiel gegen Neusorg gute Chancen ausrechnet, wird es zwei Stunden später für Leerstetten wohl nicht leicht werden. Im Spitzenspiel bei der ebenfalls noch unbesiegten SpVgg Germania in Ebing, einem Gemeindeteil des Marktes Rattelsdorf im oberfränkischen Landkreis Bamberg, geht es um die Tabellenführung.