SV 1928 Veitshöchheim – SV Leerstetten 1:3 (0:1

27.03.2022 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 12. Spieltag

Pflichtsieg für Leerstetten in Veitshöchheim

Zum Rückrundenauftakt der Frauen-Landesliga kamen die Fußballerinnen des SV Leerstetten beim abstiegsgefährdeten SV 1928 Veitshöchheim zu einem verdienten 3:1-Pflichtsieg.

Leerstetten versuchte gleich nach dem Anpfiff die Initiative zu übernehmen und kam durch Katrin Hauffenmeyer sofort zu zwei Großchancen. Mit starkem Antritt zog sie an Katharina Glock vorbei, wurde dabei aber soweit nach außen abgedrängt, dass ihr Abschluss zu harmlos ausfiel. Zehn Zeigerumdrehungen später hatte sie SVV-Torsteherin Maria Krumm im Strafraum bereits umspielt und abgezogen, als die Kugel von einer Abwehrspielerin gerade noch von der Linie gekratzt werden konnte. Bis zur nächsten ansehnlichen Aktion sahen die Zuschauer zwei Teams die nach vier monatiger Winterpause noch nicht auf höchstem Leistungsniveau angekommen waren. In der 29. Minute dann die Gästeführung durch Tamara Loukas. Hauffenmeyer hatte sich bis zur Grundlinie durchgesetzt und an die Strafraumkante zurückgelegt. Kurz darauf hätte eine Unaufmerksamkeit in der SVL-Abwehr fast zum Ausgleich geführt. Ein langer Ball war durchgerutscht, die quirlige Celine Schmitt steuerte mit dem Ball am Fuß allein aufs Tor zu. Die routinierte SVL-Keeperin Amanda Stahl konnte im eins zu eins auf der Linie gerade noch retten. Mit der knappen 1:0 SVL-Führung ging´s in die Pause.

Auch die zweite Hälfte war zunächst geprägt von zahlreichen unsauberen Abspielen auf beiden Seiten bis ein genialer Pass von Hauffenmeyer in die Tiefe bei Loukas einen Abnehmer fand. Loukas umspielte noch Keeperin Krumm und konnte unbedrängt zum 0:2 einschieben (61.). Anscheinend wollte sich Torjägerin Hauffenmeyer an diesem Tag mit der Rolle des Vorlagengebers begnügen, denn kurz darauf versemmelte sie zwei weitere Großchancen. Ihre Rolle übernahm an diesem Tag die überragende Loukas. Nach Lupfer von Selina Perzl schnürte sie kurz vor Schluss ihren Dreierpack und netzte aus kurzer Distanz zum 0:3 ein (81.). Dass dann den Gastgeberinnen in der Schlussminute durch Glock noch der vielumjubelte Ehrentreffer gelang war aus SVL-Sicht unnötig wie ein Kropf, passte aber irgendwie zum Gästeauftritt an diesem Sonntagnachmittag.

Nachdem die SpVgg Ebing dieses Wochenende mit einem Remis gegen die Clubreserve gepatzt hat übernimmt der SV Leerstetten mit 26 Punkten zunächst die alleinige Tabellenführung in der Landesliga Nord. Am kommenden Samstag ist um 16 Uhr die Bayernligareserve der SpVgg Greuther Fürth zu Gast auf der Leerstettener Waldsportanlage.