SV Leerstetten – SV 67 Weinberg II 3:2 (0:2)

03.09.2022 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 1. Spieltag:

Krimi für die Zuschauer in Leerstetten

Nach dem gescheiterten Endspurt der Vorsaison holten sich die Fußballerinnen des SV Leerstetten gleich zum neuen Saisonauftakt der Landesliga Nord ihren ersten Dreier. Die heimischen Fans unter den gut 100 Zuschauern auf der Waldsportanlage feierten am Ende ihre Mannschaft, die, nach schnellem Zwei Tore-Rückstand, eine grandiose Aufholjagd abgeliefert hatte und dafür mit einem verdienten 3:2 (0:2)-Erfolg belohnt wurde.

In der Anfangsviertelstunde sah man zwei gleichwertige Teams, die sich im dicht besetzten Mittelfeld nichts schenkten und ihre Strafräume gut absicherten. Die zunehmend ballsicherer werdenden Weinbergerinnen agierten in der Folge zielstrebiger als ihre Gastgeberinnen und lagen bereits nach einer halben Stunde mit zwei Zählern innerhalb von drei Minuten in Front. Anna Thormann, mit einem Schuss in den Winkel (29.) und SVW-Spielführerin Jasmin Riedel aus einer unübersichtlichen Situation heraus (32.) hatten für eine nicht unverdiente 0:2-Gäste-Führung gesorgt. Leerstetten bemühte sich in der Folge um den Anschlusstreffer und suchte dabei immer wieder erfolglos den Weg durch die Mitte. Einzige Gefahr für das Gästetor brachten vor der Pause Standardsituationen, wie der Schuss von Nadine Böhm aus kurzer Distanz nach schlecht abgewehrtem Freistoß (44.), der jedoch durch die gut aufgelegte SVW-Keeperin Marie Sturm entschärft werden konnte.

Die Halbzeitansprache des SVL-Trainerduos Marcel Kröning/Björn Endres zeigte offensichtlich Wirkung. Leerstetten agierte jetzt giftiger, spielte über die Flügel nach vorne und kreierte gleich mehrere gute Gelegenheiten. Katrin Hauffenmeyer kam gegen Keeperin Sturm nur einen Schritt zu spät (50.). Kurz darauf setzte Annalena Herzog ihren Freistoß aus halbrechter Position nur knapp über den Winkel (51.). Als dann Tamara Loukas mit einem Sonntagsschuss ins lange Eck der Anschlusstreffer zum 1:2 gelungen war (56.), keimte wieder Hoffnung auf bei den SVL-Fans. Weinbergcoach Obermeier reagierte und brachte mit Reuther, Rank und Hörber (64., 69.) neues Personal um den knappen Vorsprung zu sichern. Leerstetten machte weiter Druck und scheiterte zunächst immer wieder an Sturm, wie Herzog, als sie an der Strafraumkante um einen Schritt gegen die Keeperin zu spät kam (70.). Für Katrin Graßler, die am Ende ihrer Kräfte war, kam jetzt Neuzugang Krista Molitor für die Abwehr. Nadine Böhm wurde dafür nach vorne beordert. Die SVL-Trainer bewiesen mit diesem Schritt ein äußerst glückliches Händchen, denn Böhm nutzte gleich ihre ersten Aktion nach vorne zum 2:2-Ausgleichstreffer (80.). Bei einer Flanke von Hauffenmeyer stand sie am Fünfereck goldrichtig und netzte volley unhaltbar ein. Als dann kurz darauf Herzog aus zentraler Position im Sechzehner eine Ecke mit dem Kopf zum 3:2-Siegtreffer vollendete (87.), hatte Leerstetten die Partie, dank einer außerordentlichen Energieleistung, endgültig gedreht.

Beide Teams treffen kommendes Wochenende auf zwei Aufsteiger. Während Weinberg am Samstag zu Hause den FC Karsbach empfängt muss Leerstetten einen Tag später bei der SGV Nürnberg-Fürth antreten-