SV Neusorg – SV Leerstetten 0:3 (0:1)

23.04.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 16. Spieltag:

Favoritenrolle bestätigt

Im dritten Auswärtsspiel hintereinander holten die Fußballerinnen des SV Leerstetten ihren dritten Dreier und bestätigten damit klar ihre Favoritenrolle im Spiel beim Schlusslicht der Landesliga-Nord. Mit einem verdienten 3:0-Sieg gegen den SV Neusorg besetzen sie in der Tabelle weiterhin die Pole-Position und halten mit jetzt 41 Punkten die starke und in der Rückrunde noch Verlustpunkt freie Konkurrenz aus Fürth, Nürnberg und Weinberg auf Abstand.

Die Erste Hälfte verlief zunächst nicht nach dem Geschmack des SVL-Trainergespanns Marcel Kröning / ChristianTischner. Unkonzentriertheit sorgte für zahlreiche Ballverluste schon beim Spielaufbau, die die Steinwaldzebras umgehend in Torabschlüsse ummünzten. SVL-Torfrau Julia Müller war in dieser Phase mehr gefordert als ihr Gegenüber Laura Bächer, die sich erst ab Mitte der ersten Halbzeit gegen einige meist über den rechten Flügel durch Tamara Böhm initiierte SVL-Vorstöße auszeichnen konnte. Gegen den Rechtsschuss von Selina Perzl, die in den Sechzehner eingerückt war und eine präzise Hereingabe von Annalena Herzog per Direktabnahme zum 0:1 ein netzte, war jedoch auch sie machtlos (29.). Trotz der Führung wurde die Konzentration bei den Gästen nicht besser. So war es allein der Abschlussschwäche der Steinwaldelf zu verdanken, dass die knappe Gästeführung bis zur Pause bestand hatte.

Die eindringliche Pausenansprache der SVL-Trainer und die Einwechslung von Nadine Böhm für Krista Molitor zeigte nach Wiederbeginn sofort Wirkung. Leerstetten war jetzt wacher, gedankenschneller und setzte die Gastgeberinnen in ihrer Hälfte sofort unter Druck. Einen Eckball der Gäste konnte die Neusorg-Abwehr nicht eindeutig klären, beim zweiten Versuch tauchte Bächer ab, hielt die Kugel aber nicht fest. Herzog hatte keine Mühe den Abpraller zum 0:2 für ihre Farben einzuschieben (53.). Leerstetten dominierte jetzt eindeutig und hätte die Führung schon kurz darauf ausbauen können. Katja Sorgenfrei hatte SVN-Keeperin Bächer in Höhe des Elfmeterpunktes umspielt, dabei sprang ihr die Kugel etwas zu weit vom Fuß. Ihr anschließendes Sprintduell mit Nadine Bayerl brachte nichts mehr. Der Ball kullerte am Pfosten vorbei ins Toraus (65.). Die einzige Neusorg-Chance in der zweiten Halbzeit resultierte aus einem direkten Freistoß durch Paula Günter, der jedoch knapp über das Gehäuse von Müller strich (68.). Leerstetten blieb weiter im Angriffsmodus und wurde dafür kurz vor Ende noch mit dem verdienten 0:3 (83.) durch den zweiten Tagestreffer von Perzl belohnt. Einen Steckpass der kurz vorher eingewechselten Berfin Gün verwandelte sie, mit einem gefühlvollen Heber über Bächer, unhaltbar ins lange Eck.

Nach drei Auswärtsbegegnungen steht für Leerstetten am kommenden Samstag um 16 Uhr gegen die SpVgg Erlangen wieder mal ein Heimspiel an.