Schwabthaler SV – SV Leerstetten 2:2 (0:0)

07.05.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 18. Spieltag:

Gefühlschaos in Schwabthal - 4 Tore in 11 Minuten

Trotz gefühlt 70 Prozent Ballbesitz und obwohl sie mit 2:1 in Front lagen, mussten sich die Fußballerinnen des SV Leerstetten bei den oberfränkischen Bayernligaabsteigerinnen des Schwabthaler SV am vergangenen Sonntag mit einem mageren 2:2 begnügen. Alle Tore fielen erst nach der Pause. Da die Führung innerhalb kürzester Zeit mehrmals wechselte, herrschte nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei rund 70 Zuschauern größtes Gefühlschaos.

Von Beginn an zeichnete sich ab, dass die Gastgeberinnen darauf bedacht waren ihren eigenen Strafraum abzusichern um ihr Glück vorwiegend mit Kontern über ihre schnellen Spitzen zu versuchen. Leerstetten übernahm deshalb die Initiative, tat sich aber schwer gegen die massiven Abwehrreihen der Gastgeberinnen. So waren es die „Schwodlerinnen“, die über Konter zu ersten Gelegenheiten kamen. SVL-Keeperin Julia Müller hatte zweimal Glück, dass Pia Kestler allein vor dem Kasten an einen scharf hereingetretenen Ball nur knapp vorbeirutschte (11.), kurz darauf traf Svenja Meißner nur das Außennetz (14.). Die erste SVL-Chance vergab Neuzugang Lena Braungart, als sie eine Direktabnahme aus kurzer Distanz nicht im SSV-Gehäuse unterbringen konnte (20.). Unmittelbar nach der von Schiedsrichter Johannes Ruß verordneten Trinkpause war wieder SVL-Keeperin Müller gefordert. Im Nachfassen bekam sie gegen die heranstürmende Torjägerin Lisa Kestler die Kugel gerade noch in Griff (24.). Leerstetten probierte es weiter, konnte den Abwehrriegel der Schwabthalerinnen bis zur Pause aber nicht knacken.

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann konfus. In eigener Drangperiode lag Leerstetten plötzlich mit 1:0 hinten. Nach einem Freistoß auf den langen Pfosten kam Abwehrspielerin Saskia Dinkel an die Kugel und netzte aus kurzer Distanz ein (56.). Leerstetten war geschockt, bemühte sich aber weiter und hatte Erfolg. Einen Heber von Ipek Catak verwandelte Selina Perzl mit dem Kopf souverän zum 1:1-Ausgleich (61.). Motiviert durch ihre Torvorlage schloss Catak einen Alleingang mit ihrem ersten Saisontreffer ab und brachte ihre Farben 2:1 in Front (66.). Die Freude bei den Gästen währte nicht lang. SVL-Torfrau Müller wehrte einen hohen Ball auf´s kurze Eck unglücklich vor die Füße von Ronja Kohmann ab. Die ließ sich nicht bitten und schloss zum 2:2 ab (67.). Leerstetten war bedient und warf jetzt alles nach vorne. Sie wollten die erneute Wende erzwingen, verloren dabei aber jegliche Ordnung. Überwiegend hohe Bälle in den Strafraum waren das ungeeignetste Mittel um zum Erfolg zu kommen. Während die Schwabthalerinnen das Remis am Ende feierten, fühlte es sich für die Mittelfränkinnen eher wie eine Niederlage an.

Nächsten Samstag um 14:30 Uhr steht für Leerstetten am Lohnert-Sportplatz beim derzeitigen Tabellenführer SpVgg Fürth eine schwere Aufgabe vor der Tür. Nicht minder schwer dürfte es am gleichen Tag um 16 Uhr für den Schwabthaler SV bei der Zweitvertretung des SV 67 Weinberg werden.

Aufstellung SVL

J.Müller, N. Böhm (T. Gebhard 58.), L. Felbinger, R. Hauk, H. Sinke (K. Sorgenfrei 57.), L. Braungart (K. Molitor 85.), T. Böhm, I. Catak, B. Gün (K. Frei 73.), A. Herzog, S. Perzl