SpVgg Greuther Fürth – SV Leerstetten 2:0 (1:0)

13.05.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 19. Spieltag:

Spitzenspiel an der Kronacher Hard

Vor über 150 Zuschauern an der Kronacher Hard empfingen die Fußballerinnen des Landesliga-Tabellenführers SpVgg Greuther Fürth am vergangenen Samstag das Team des Zweitplazierten SV Leerstetten. Nachdem sie im Hinspiel in Leerstetten noch mit 1:3 unterlagen, hatten sie diesmal das glücklichere Händchen und bezwangen ihre unmittelbaren Verfolgerinnen in einem Spiel auf Augenhöhe mit 2:0.

Die Fürtherinnen begannen selbstbewusst, setzten ihre Gäste von Beginn an unter Druck und waren auch gleich erfolgreich. Amanda Sulewski spitzelte einen unzureichend abgewehrten Ball in Höhe des Elfmeterpunktes zu Daniela Balda, die SVL-Keeperin Julia Müller aus kurzer Distanz keine Chance ließ und zum viel umjubelten 1:0 ein netzte (9.). Im weiteren Spielverlauf neutralisierten sich beide Teams weitgehend im Mittelfeld. So ging es mit der knappen Fürther Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Leerstetten die Initiative zu übernehmen. Mit schönen Kombinationen über die linke Seite kamen die Gäste zwar nicht zu wirklich zwingenden Aktionen, sorgten aber dennoch ein ums andere Mal für Betrieb vor dem Kasten von Lisa Bayer. Gegen einen strammen Schrägschuss von Selina Perzl wäre sie wohl machtlos gewesen, wenn er etwas platzierter gekommen wäre. So streifte er nur Zentimeter über den Pfosten (60.). Der zweite Fürther Treffer viel unerwartet und resultierte aus einer Standardsituation. Ein Freistoß aus der Distanz wurde durch die SVL-Abwehr verlängert, landete genau auf dem Kopf von Lara Treuheit, die ihn über Müller hinweg zum 2:0 über die Linie bugsierte (70.). Leerstetten steckte zwar nicht auf, schaffte aber keine Wende mehr.

Die SpVgg Greuther Fürth hat mit diesem Sieg die Tabellenführung auf 5 Punkte ausgebaut und empfängt am kommenden Samstag um 14:30 Uhr die Zweitvertretung des SV 67 Weinberg. Der SV Leerstetten muss am gleichen Tag um 16 Uhr beim SV Reitsch antreten.

Aufstellung SVL:

Müller, N. Böhm, L. Felbinger, R. Hauk, K. Sorgenfrei (T. Gebhard 63.), L. Braungart (K. Frei 80.), T. Böhm, I. Catak (N. Perlwitz 58.), B. Gün (K. Molitor 88.), A. Herzog, S. Perzl