SV Reitsch – SV Leerstetten 3:2 (2:1)

20.05.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 20. Spieltag:

Leerstetten verliert beim Absteiger

Bereits feststehender Absteiger gegen ein Team aus der Spitzengruppe der Landesligatabelle. Also eigentlich alles klar hätte man meinen können vor dem Spiel. Aber es kam anders. Die Fußballerinnen des SV Leerstetten schafften es trotz einer 1:0 Führung nicht, beim Ligarivalen SV Reitsch zu punkten. Das 3:2 (2:1) für die äußerst kampfstarken auftretenden Oberfränkinnen war am Ende nicht unverdient.

Schon in der Anfangsviertelstunde war das Spiel geprägt von zahlreichen Ballverlusten im Mittelfeld woraus jedoch keines der Teams einen Vorteil ziehen konnte. Beide Abwehrreihen hatten ihre Gegenspielerinnen im Griff. Torannäherungen waren Mangelware. Unerwartet und kurios fiel dann das erste Tor. Ein eigentlich als Abwehrschlag durch Ronja Hauck von der Mittellinie in den Himmel gedroschener Ball senkte sich als Bogenlampe auf den Querbalken des Reitscher Tors und prallte zurück ins Feld. Die aufgerückte Tamara Böhm schaltete am schnellsten und köpfte zum 0:1 ein (22.). Katja Sorgenfrei hätte kurz darauf fast erhöhen können, kam aber, nach Böhm-Flanke, einen Schritt zu spät gegen SVR-Keeperin Lena Hofmann. Gegen Ende der ersten Hälfte kippte das Spiel deutlich auf die Seite der Gastgeberinnen. Leerstetten bekam nach einem Eckball den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Sandra Neubauer schnappt sich die Kugel, geht durch die SVL-Abwehr und schließt zum 1:1 ab (37.). Wenig später dann fast die Führung für Reitsch. Kristin Rebhans Schuss wurde durch Hauck gerade noch von der Torlinie gekratzt. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff war es dann doch so weit. Rebhan antizipierte einen unglücklichen Pass von SVL-Keeperin Julia Müller und bringt ihre Farben mit 2:1 in Front (46.).

Die zweite Halbzeit begann so wie die erste endete. Reitsch hatte den Vorwärtsgang eingelegt. Wieder tauchte Rebhan alleine vor Müller auf die sich jedoch nicht überwinden ließ. Beim nächsten Angriff war sie aber dann doch machtlos. Neubauer hatte sich über links durchgesetzt und flach ins lange Eck zum 3:1 ein genetzt (51.). Wenn Müller in der Folgephase nicht über sich hinaus gewachsen wäre hätte es noch bitterer kommen können für die Gäste. Einen Rebhan-Freistoß lenkte Müller gerade noch über die Latte und gegen Marie Wicks Schuss aus kurzer Distanz klärte sie reaktionsschnell. In der Drangphase der Gastgeberinnen führte dann eine Standardsituation zum Anschlusstreffer der Gäste. Nadine Böhm wuchtete eine Perzl-Ecke vom zweiten Pfosten mit dem Kopf durch die Beine der Torhüterin unhaltbar zum 3:2 ins Netz (59.). Mehr wollte Leerstetten aber nicht mehr gelingen an diesem Tag. Nach dem Schlusspfiff freuten sich Die Spielerinnen des SV Reitsch riesig über diesen Erfolg, den sie sich mit kämpferischem Einsatz erarbeitet haben obwohl der Abstieg für sie bereits feststeht.

Der SV Leerstetten, der in der Rückrunde bereits die vierte Niederlage, bei drei Siegen und zwei Remis, kassiert hat, empfängt am kommenden Samstag um 16 Uhr die in der Rückrunde noch Verlustpunkt freie Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg. Der SV Reitsch setzt eine halbe Stunde später bei der Reserve des SV 67 Weinberg seine Abschiedstour aus der Landesliga fort.

Aufstellung SVL:Müller, N. Böhm, L. Felbinger, R. Hauk, H. Sinke, K. Sorgenfrei, L. Braungart (K. Molitor 78.), K. Frei (C. Lumpi 68.), T. Böhm, B. Gün (N. Perlwitz 54.), S. Perzl