Franken-Oberpfalz-Radtour 2016

Franken-Oberpfalz-Radtour 2016 der SVL-Skigymnastik

Am Samstag, 25.Juni 2016, fuhren über 20 Radler der Skigymnastik des SV L von  Leerstetten aus ins Grenzland zwischen Franken und der Oberpfalz.
Bei idealem, sonnigen Radlerwetter gings durch den Reichswald gen Osten und
wir wußten erst wieder in Allersberg, wo wir uns befanden.
 
Dann gings nach Pavelsbach zum Museum im „Fleischmichlhaus“, einem ehe-
maligen Bauernhof. Nach einer Führung wurde dort Mittagspause gemacht.
 
Auf dem Rückweg gings auf dem Bocklradweg nach Seligenporten. Dort erklärte uns der zufällig anwesende Mesner die Klosterkirche, die 1242 gegründet wurde und das älteste Chorgestühl Deutschlands aus dem 13. Jahrhundert besitzt.  Es war das Kloster der ZisterzienserInnen und ist jetzt Pfarrkirche. Mit dem Mesner  und 2  Radfahrern  wurde  ein Männergesang in der imposanten Kirche intoniert.
Nachdem wir Pyrbaum passiert hatten, kehrten wir in Oberhembach ein, bevor
wir nach 60 km gegen 17.30 Uhr wieder zuhause ankamen. 
 
 
Willy Eckert