Sp.Vg Eicha – SV Leerstetten 1:3 (0:0)

08.04.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 14. Spieltag:

Spannendes Remis in Leerstetten

Alle Tore in Hälfte zwei und Spannung bis zum Schluss in Eicha

Nach dem enttäuschenden Remis vom vergangenen Spieltag waren sie diesmal beim nächsten Aufsteiger in Eicha auf Wiedergutmachung aus, die Spielerinnen des SV Leerstetten. Dem Ergebnis nach ist es ihnen am Ende auch gelungen. In einem sehr körperbetonten Spiel steckten sie nicht zurück und bezwangen die Sp.Vg Eicha verdient mit 3:1 (0:0).

Nachdem sich beide Teams in der Anfangsviertelstunde ohne zwingende Situationen erst einmal sortiert hatten, sorgte Ronja Hauk mit ihrem Abschluss aus der Distanz für erste Torgefahr. Eichas Torfrau Nina Estenfelder lenkt die Kugel über die Latte (15.). Beim nachfolgenden Eckball blieb sie gegen die hochsteigende Krista Molitor ebenfalls Siegerin. Leerstetten versuchte es in der Folge mit spielerischen Mitteln, scheiterte jedoch immer wieder an der Abseitsfalle der Gastgeberinnen, die es ihrerseits ausschließlich mit hoch und weit gespielten Bällen probierten, damit aber ebenfalls erfolglos blieben. So konnten einzig Standardsituationen für Torgefahr sorgen. Als nach einem Eckball Keeperin Estenfelder danebengegriffen hatte verzog die aufgerückte Nadine Böhm nur knapp (24.). Auf der anderen Seite parierte SVL-Torfrau Julia Müller Lara Hopfenmüllers 18 Meter-Freistoß, der unter der Latte eingeschlagen hätte (34.). Kurz darauf stieg vor Eichas Tor Nadine Böhm, nach Ecke, hoch zum Kopfball. Keeperin Estenfelder blieb Siegerin, verlor aber den Ball, der N. Böhm wieder vor die Füße sprang. Einschuss bereit wurde N. Böhm aber von Schiedsrichter Blerim Berischa zurückgepfiffen, da er ein Foulspiel gesehen hatte (37.). Kurz darauf segelte ein schöner Freistoß von Tamara Böhm in den Strafraum. Annalena Herzog und Selina Perzl stiegen hoch. Estenfelder blieb wieder Siegerin. So ging es torlos in die Pause.

Nach dem Pausentee wollte es Leerstetten sofort wissen. Perzl passte aus dem Mittelfeld in den Lauf von T. Böhm, die von der Strafraumkante abzog und ins rechte Eck zur 0:1 Gästeführung traf (48.). Sechs Zeigerumdrehungen später zog Herzog aus der Distanz ab. Estenfelder konnte den Ball nicht festhalten. Die nachsetzende T. Böhm wurde gerade noch gebremst (54.). Kurz darauf setzte sich Perzl an der Strafraumkante durch und wurde durch Annalena Raithel von hinten zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Herzog sicher zur beruhigenden 2:0 Führung für ihre Farben (58.). Wer gedacht hatte das war´s, sah sich bereits zwei Minuten später eines besseren belehrt. Raithel machte ihr Missgeschick, das zum Elfer geführt hatte, postwendend wieder gut und köpfte vom Fünfereck zum 1:2 Anschlusstreffer für Eicha ein (60.). Die Trächerinnen waren jetzt hellwach. Von der Seitenlinie peitschte Trainer Mirco Schubert seine Spielerinnen nach vorne. Hohe Bälle waren in der letzten halben Stunde das Mittel der Wahl, mit dem sie versuchten, die SVL-Abwehr unter Druck zu setzen. Wenn nicht die Latte und ein anderes Mal Hauk in letzter Sekunde gerettet hätte, wäre das Spiel noch gekippt. Mit der nötigen Moral überstanden die Tabellenführerinnen diese schwierige Phase. Erst beim letzten Angriff in der Nachspielzeit sorgte die aufgerückte Hauk mit ihrem Kopfballtreffer zum 1:3, nach präziser Hereingabe von T. Böhm, endgültig dafür, dass die Punkte sicher mit nach Leerstetten genommen werden konnten.

Am kommenden Samstag steht für Leerstetten die nächste Auswärtsaufgabe beim Verfolger FC 05 Schweinfurt an. Eicha muss am gleichen Tag bei der Reserve des SV 67 Weinberg antreten