FC Schweinfurt 05 – SV Leerstetten 0:1 (0:0)

15.04.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 15. Spieltag:

Last-Minute-Sieg für Leerstetten in Schweinfurt

In der Vorrunde gehörten sie noch zum engsten Verfolger Kreis des derzeitigen Landesligaspitzenreiters. Für die Rückrunde müssen die Schnüdel aus Schweinfurt immer wieder auf B-Juniorenspielerinnen ihres Bayernligakaders zurückgreifen, da in der Winterpause etliche Kickerinnen den Verein verlassen haben. Trotzdem machten sie es am Samstag beim Heimspiel gegen den Klassenprimus sehr gut. In der letzten Spielminute mussten sie dann gegen den SV Leerstetten das zu diesem Zeitpunkt überraschende 0:1 doch noch hinnehmen.

Bei Dauerregen entwickelte sich auf dem gut zu bespielenden Kunstrasenplatz beim Wily-Sachs-Stadion ein Spiel in dem sich beide Teams schon im Mittelfeld weitgehend neutralisierten. Torchancen waren Mangelware. Bei den Gästen dauerte es eine Viertelstunde bis zur ersten Torannäherung durch Ipek Catak. Die SVL-Angreiferin verzog ihre Direktabnahme aus 18 Metern über den Kasten (15.). Kurz vor  der Pause durften sich die Schnüdel bei Ihrer Keeperin bedanken, die einen 20 Meter Knaller von Tamara Böhm gerade noch an die Latte abgelenkt hatte (37.). Die wenigen mitgereisten SVL-Fans hatten den Torschrei schon auf den Lippen gehabt. Da auch die SVL-Abwehrkette alles im Griff hatte blieb es torlos in die Pause.

An der Grundausrichtung des Spiels brachten auch die in Hälfte zwei beiderseits vor genommenen Spielerinnen-Wechsel kaum Änderungen. Nach wie vor gelang es keiner der beiden Mannschaften zu echten Torchancen zu kommen. Letztendlich waren wohl die glücklichen Trainerhändchen der SVL-Coaches Marcel Kröning und Christian Tischner spielentscheidend. Mit der letzten Spielaktion erzielte die eingewechselte Karina Frei nach einem Böhm-Eckball das erlösende 1:0 für den SV Leerstetten (90.).

Während für Leerstetten nächsten Sonntag beim SV Neusorg die dritte Auswärtsaufgabe hintereinander an steht, ist Schweinfurt einen Tag vorher beim Aufsteiger SGV Nürnberg-Fürth zu Gast.