SV Leerstetten – 1. FC Nürnberg II 2:3 (2:1)

27.05.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 21. Spieltag:

Spitzenfußball im Spitzenspiel

Weil sie die sehr gute Leistung der ersten Hälfte nach der Pause nicht mehr abrufen konnten und auch nicht mehr das notwendige Glück hatten, mussten sich die Fußballerinnen des SV Leerstetten in einem hochklassigen Spitzenspiel der Landesliga-Nord gegen die Tabellennachbarinnen des 1. FC Nürnberg II am Ende mit 2:3 (2:1) geschlagen geben.

Die erste Hälfte war wohl das Beste, was man in dieser Saison von den Fußballerinnen des SV Leerstetten gesehen hat. Obwohl die Clubreserve mit einer Nationalspielerin und drei Akteurinnen aus dem Bundesligakader nach Leerstetten gekommen war, waren es die Gastgeberinnen, die die Partie von Beginn an dominierten. Mit Dreierkette und Doppelspitze hatte das SVL-Trainergespann Kröning/Tischner für mehr Druck nach vorne gesorgt. Schon nach ein paar Minuten hätten sie in Führung gehen können. Emma Thornley grätschen am Fünfereck Selina Perzl gerade noch die Kugel vom Fuß (4.). Mit dem nächsten Angriff schickte Tami Böhm wieder Perzl auf die Reise. Knapp vor dem Strafraum wurde sie zu Fall gebracht. Nina Schneider kassiert dafür gelb. Den fälligen Freistoß setzt Annalena Herzog nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei (5.). Mit gefälligem Kombinationsspiel in die Spitze setzten die Gastgeberinnen ihre Gäste immer wieder unter Druck. Erst nach einer Viertelstunde kam auch der Club zu seiner ersten Chance. Leonie Hein knallte einen zu kurz abgewehrten Ball volley aus der Luft über den Kasten (14.) Nach einer schönen Kombination setze sich Herzog am rechten Flügel durch und legte zurück an den Elfmeterpunkt. Der Abschluss von T. Böhm aus vollem Lauf war dann aber doch zu schwach um U16 Nationaltorhüterin Sina Tölzel vor ernsthafte Probleme zu stellen. Leerstetten machte weiter das Spiel, der Club machte das Tor. Schneider war es, die vom Strafraumeck einfach mal abgezogen und zum überraschenden 0:1 getroffen hatte (22.). Wenn SVL-Keeperin Julia Müller nicht sensationell gerettet hätte als Leonie Hein aus kurzer Distanz abgezogen hatte (24.), wäre schon kurz darauf der bisherige Spielverlauf auf den Kopf gestellt gewesen. So aber wurden sie doch noch belohnt für ihre gute Leistung, wenngleich ihnen dafür auch das notwendige Glück beim Ausgleichstreffer half. Ipek Catak war zusammen mit Theresa Graf zum Kopfball hochgestiegen, die als Letzte dran war und den Ball unglücklich durch die Arme ihrer eigenen Keeperin zum 1:1 ins Tor lenkte (28.). Sie waren im Flow jetzt und legten mit Herzog gleich noch nach. Erst setzte sie sich gegen zwei Abwehrspielerinnen durch und dann hat sie mal wieder einen rausgehauen. Unhaltbar für Tölzel jagte sie die Kugel aus 14 Meter genau ins Dreieck zum 2:1 Pausenstand (30.).

Die Verletzung von Helena Sinke machte nach der Pause Umstellungen im Team des SVL erforderlich. Laura Felbinger rückte in die Dreierkette, Tina Gebhard kam neu für die linke Außenbahn. Nach einer intensiven Halbzeitansprache von Clubtrainer Frank Ketterer deuteten die Cluberinnen nicht nur an, dass sie der erwartet starke Gegner sind. Sie machten auch gleich das 2:2. (50.) Lara Stachowski nahm eine Ecke im Sprung volley mit dem rechten Fuß und ließ Müller keine Chance. Gebhard hatte kurz darauf die erneute Führung für den SVL auf dem Fuß. Ihren Linksschuss von der Strafraumkante fischte Tölzel aber aus dem Eck (54.). Drei Zeigerumdrehungen später dann helle Aufregung vor dem Clubtor. Berfin Gün k hatte sich im Strafraum die Kugel vorgelegt, wurde am Fünfer von Thornley und Amelie Graupner in die Zange genommen und ging zu Boden (58.). Die SVL-Anhänger forderten Elfmeter. Die Pfeife des ansonsten sehr gut leitenden Schiedsrichters Tobias Depner blieb stumm. Gün versicherte hinterher: „Ich bin gestürzt, weil ich am Fuß getroffen wurde“. Es wäre der perfekte Zeitpunkt für eine erneute Wende gewesen. So aber gehörte das Spiel jetzt immer mehr den Gästen. Müller im SVL-Kasten wurde richtig warmgeschossen. In der 80. Minute war es dann so weit. Müller hatte im Eins zu Eins gegen Hein keine Chance. Während die zuletzt für die Club-Bundesligafrauen in der ersten Runde des DFB-Pokals den 3:0 Siegtreffer beisteuerte erzielte sie in Leerstetten den späten, aber aufgrund der besseren 2. Halbzeit nicht unverdienten Siegtreffer zum 2:3 für die Clubreserve.

In der Tabelle haben die Nürnbergerinnen jetzt mit Leerstetten den Platz getauscht, sie liegen auf Platz 2, können die Meisterschaft für die SpVgg Fürth aber nicht mehr gefährden. Am kommenden Wochenende bestreiten sie in Weinberg ihr letztes Saisonspiel. Leerstetten wird die Saison nach dem letzten Spiel am 03.06.2023 um 15 Uhr, beim FC Karsbach, wohl wie in der vergangenen Saison wieder auf dem 3. Rang abschließen.

Aufstellung SVL:
J. Müller, N. Böhm, H. Sinke (T. Gebhard 46.), L. Felbinger, R. Hauk, K. Sorgenfrei (N. Perlwitz 77.), T. Böhm, I. Catak, B. Gün (K. Frei 81.), A. Herzog, S. Perzl