FC Karsbach – SV Leerstetten 1:2 (0:0)

03.06.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 22. Spieltag:

Turbulente Schlussphase in Karsbach

Acht Spielerinnen aus der Stammformation fehlten Coach Marcel Kröning beim letzen Saisonauftritt der Landesligafrauen des SV Leerstetten. Mit dem Vorsatz trotzdem ein ordentliches Spiel abzuliefern machte sich eine, mit Fußballerinnen aus dem Bezirksligateam aufgefüllte Mannschaft, auf den Weg ins unterfränkische Karsbach zum dortigen FC. Sie hielten ihr Versprechen und durften sich am Ende über einem 2:1-Sieg freuen und mit drei Punkten auf den 200 km langen Nachhauseweg machen.

Nachdem der FC Karsbach bereits als Absteiger feststand und auch für Leerstetten mehr als der dritte Platz nicht mehr drin war ging es eigentlich nur noch um die goldene Ananas in diesem Spiel. Leerstetten versuchte von Anfang an ein geordnetes Kombinationsspiel aufzuziehen. Dies gelang auch meistens, nur der letzte Pass in die Tiefe fehlte oder kam nicht an. Die Unterfränkinnen wählten meist den langen Ball, hatten damit aber auch keinen Erfolg vor der Pause. Einzig ein gefährlicher Eckball von Lisa Blum, der fast direkt rein ging und ein Distanzschuss von Pauline Kleinhenz knapp am SVL-Gehäuse vorbei wäre zu erwähnen. Auf der anderen Seite scheiterte gleich zu Anfang Katja Sorgenfrei an FC-Keeperin Melissa Mening als sie sich davor gegen zwei Karsbacherinnen durchgesetzt hatte.

Nach der Pause übernahm Leerstetten immer mehr die Initiative, konnte sein spielerisches Übergewicht aber zunächst nicht für Zählbares nutzen. Ipek Catak war es dann, die einen genialen Steilpass von Ronja Hauck zur 1:0-Führung für ihre Farben ein netzte (61.). Zuvor hatte sie Torfrau Mening ausgespielt und sich gegen zwei Abwehrspielerinnen durchgesetzt. Der SVL hatte das Spiel jetzt im Griff und hätte durch Berfin Gün kurz darauf noch nachlegen können oder sogar müssen. Gün sprintete in einen langen Ball von Karina Frei, hatte nur noch Mening vor sich und traf das Tor nicht. Gegen Ende der Partie wurde die Heimelf etwas stärker und drängte auf den Ausgleich. Ungeschicktes Verhalten beim Verteidigen verhalf dem FCK dann zum Erfolg durch einen unnötigen Foulelfmeter. Laura Rosenberger ließ sich die Chance zum 1:1 nicht entgehen (87.). Neunzig Minuten waren bereits gespielt, als Catak nach einem Böhm Freistoß Leerstetten doch wieder in Front brachte und zur umjubelten 2:1-Führung abstaubte (90.+1). Dramatik, Hektik und einige Nickligkeiten dann in der Nachspielzeit. Rosenberger, die Schützin des ersten Elfmeters, trat wieder zum Strafstoß an. Die Pfeife von Schiedsrichter Matthias Mayer war ertönt nachdem er ein Foulspiel von Nadine Böhm an Marie Theres Franz gesehen hatte. In Wirklichkeit hatte Franz, beim Versuch den Ball zu spielen, die den Ball spielende Böhm an der Wade getroffen. Beide waren zu Boden gegangen. Laura Rosenberger jagte den Elfer über das Tor und sorgte damit für sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit (90.+6). Die Gemüter hatten sich nach dem Spiel dann auch schnell wieder beruhigt. Es ging ja nur um die goldene Ananas.

Aufstellung SVL:
J. Müller, N. Böhm, R. Hauk, K. Sorgenfrei (C. Lumpi 58.), L. Braungart (J. Gumler 62.), K. Frei, T. Böhm, I. Catak, B. Gün, K. Molitor, J. Bücker (S. Frauenknecht 62.)