SV Leerstetten – Schwabthaler SV 1:3 (0:1)

09.09.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 2. Spieltag:

Keine Punkte für Leerstetten im ersten Saison-Heimspiel

Wie schon beim Saisonauftakt in Weinberg, ziehen die Landesligafrauen des SV Leerstetten auch bei ihrer Heimpremiere den Kürzeren. Der Schwabthaler SV, der seit 2019 in Leerstetten nicht mehr gewonnen hatte, präsentierte sich spielstark und nahm bei einem leistungsgerechten 3:1 (1:0) die Punkte mit nach Oberfranken.

Die Gastgeberinnen begannen sehr nervös und hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn sie nach einer Viertelstunde schon hoffnungslos zurückgelegen wären. Bereits mit dem ersten Gästeangriff vergab Lisa Kestler eine Großchance, als sie rechts durch war dann aber unbedrängt vor dem Tor verzog (1.). Kurz darauf brannte es schon wieder vor dem Kasten von Julia Müller. Kestler hatte sich am rechten Flügel erneut durchgesetzt und Marina Büttel bedient. Die schaffte es aber nicht die Kugel aus sechs Metern im Tor unterzubringen (9.). Keine drei Zeigerumdrehungen später tauchte Büttel im Fünfer schon wieder allein vor Müller auf. Die SVL-Keeperin zeigte ihre Qualitäten auf der Linie und bewahrte ihr Team sensationell vor dem Rückstand (11.). Erst nach einer Viertelstunde kam Leerstetten zu seiner ersten Torchance. Selina Perzl verzog aber von der Strafraumkante aus. Kurz danach war es dann soweit. SSV-Spielführerin Kestler hatte einen Querpass antizipiert und ließ Müller beim 0:1 aus 15 Metern diesmal keine Chance. (20.). Nach Umstellung in der eigenen Abwehr bekam Leerstetten die Schwabthaler Angriffsreihe etwas besser in den Griff, konnte jedoch nach vorne keine entscheidenden Akzente setzen. Die Gäste blieben gefährlich. Nachdem Tina Gebhard kurz vor der Pause gegen Jennifer Thiemann ersetzt werden musste, weil der Oberschenkel zwickte, kam Schwabthal zu einem weiteren Treffer, den Schiedsrichter Horst Szeiler, wegen Abseitsstellung aber zurück pfiff.

Anders als zu Spielbeginn nutzte Schwabthals Goalgetterin Büttel im zweiten Durchgang gleich ihre erste Chance. Nach abgewehrtem Eckball setzte sie das Spielgerät aus der Distanz unter die Latte und erhöhte auf 2:0 (50.). Kurz danach ging es für Tamara Böhm nicht mehr weiter. Für sie kam Berfin Gün. Gleich darauf dann die endgültige Entscheidung durch Strafstoß für die Gäste. Büttel war in den Strafraum eingedrungen und konnte von Andrea Cordasic nur regelwidrig gestoppt werden. Die Chance zu ihrem zweiten Tagestreffer ließ sich Büttel nicht entgehen. Müller ahnte zwar die Ecke, musste die Kugel aber zum 0:3 passieren lassen (60.). Trotz des deutlichen Rückstandes steckte Leerstetten zu keiner Zeit auf und sollte dafür auch belohnt werden. Annalena Herzog, die nach ihrer Verletzung erstmals wieder dabei war, behauptete sich im Mittelfeld gegen mehrere Gegenspielerinnen und steckte auf Ipek Catak durch die dann im Sechzehner zum 1:3 Endstand vollstreckte (66.).

Mit dieser Niederlage ordnet sich Leerstetten nach dem zweiten Spieltag zunächst einmal am unteren Ende der Tabelle ein und wird nächsten Sonntag um 15 Uhr beim FC Schweinfurt 05 versuchen die ersten Saisonpunkte zu holen. Schwabthal bekommt es einen Tag früher zu Hause mit Bayernligaabsteiger SpVgg Germania Ebing zu tun.

Aufstellung SVL:
Müller, Perzl, Schineller, T. Böhm (54. Gün), Herzog, Gebhard (37. Thiemann), Trost, Cordasic (81. Büker), Braungart (89. Frei), Hauk, Catak,