Champions League beim SV Leerstetten

Monika Martin liest aus ihrem Krimi "Hochgericht"

Krimi-Atmosphäre auf der Terrasse des SV Leerstetten; links die Autorin Monika Martin, Ida Endres am Cello und Mathilda Endres am E-Klavier

Die geladenen Gäste auf der Terrasse des SV Leerstetten in der Waldsportanlage staunten nicht schlecht: Der 1. FC Nürnberg im Endspiel der Champions League in Camp Nou in Barcelona gegen Real Madrid? Der Club führt im Elfmeterschießen 5:4, Raphael Schäfer ist auf dem Weg zum Tor…Krimiautorin Monika Martin lieferte gleich die Auflösung. Hauptkommissarin Charlotte Gerlach aus dem Krimi „Hochgericht“ wurde jäh aus ihrem schönen Clubtraum gerissen. Ja, es war leider nur ein Traum und Charlotte Gerlach musste mitten in der Nacht in einem Mordfall im Karl-Bröger-Tunnel in Nürnberg ermitteln.
Friedhelm Eck, ein erfolgreicher Nürnberger Gastronom, erhitzt mit einem neuen, makaberen Projekt die Gemüter: Erlebnisgastronomie in den Lochgefängnissen, mit Büßerhemd, Daumenschraube und Henkersmahlzeit. Eine Bürgerinitiative versucht, mit Petitionen und Demonstrationen das Projekt zu stoppen. Eines Morgens wird die Sprecherin der Bürgerinitiative tot aufgefunden. Als bekannt wird, dass bei ihr die Nachricht "Grüße vom Meister Franz" hinterlassen wurde, ist allen Nürnbergern klar: Der Henker Franz Schmidt ist zurück...
Monika Martin brachte die Krimistimmung auf die SVL-Terrasse. Eingestimmt wurde das Publikum durch ein gemeinsames Abendessen. Die Krimi-Autorin wechselte mit Erzählpassagen und kurzen Vorlesestücken ab. Sie ließ die Zuhörer auch hinter die Kulissen blicken und gab zahlreiche Infos, wie so ein Krimi entsteht: Primärliteratur zur Geschichte Nürnbergs, Vor-Ort-Recherche, und die Google-Suchmaschine mit den verschiedenen Archiven. Die Entwicklung der Hauptdarsteller und der Bezug zu realen Persönlichkeiten war für die Zuhörer besonders interessant. Sie verstand es, durch gelungene Dialoge mit dem Publikum, die Gäste eng in das Geschehen mit einzubeziehen. Tochter Ida am Cello und Tochter Mathilde am Klavier rundeten die die Lesung mit kurzen, stimmungsvollen Musikstücken ab und verstärkten die Spannung.
Die Rückmeldungen aus dem Publikum waren sehr positiv, Der Applaus belohnte die Autorin mit den zwei Musikerinnen. Der SV Leerstetten war sich einig, dass der gelungene Abend Wiederholung verdient.